Figurentheater-Kolleg – Der Clown

Der Clown – Clowneskes Spiel

Fortbildung Clown 2024

Fortbildung Clown – Clowneskes Spiel

Beeinflusst durch die Ausbildung an der „Fool Time School, Bristol“, „Desmond Jones School of Mime and Physical Theatre“, „Keith Johnstones Improvisation und Theater“ und dem weiteren künstlerischen Werdegang des Dozenten Thilo Matschke fließen viele Trainingselemente in diese Fortbildung, die sich in erster Linie mit den ureigensten clownesken Elementen der jeweiligen Kursteilnehmer:innen beschäftigen.
Die Bühne wird als Spielplatz definiert. Als Raum der eigenen Albernheiten. Mit Spaß werden die Unebenheiten der eigenen Persönlichkeit präsentiert.
Die Spielerinnen und Spieler feiern ihr clowneskes Scheitern. Und lernen, sich und die Zuschauer:innen mit in Ihre ureigene clowneske Welt zu nehmen.

"Der Schauspieler spielt Emotionen und der Clown spielt mit Emotionen. Mit seinen eigenen und denen der Zuschauer"

Stimmen von Kursteilnehmer:innen:

„Als kleines Dankeschön dafür, dass ich in Deinen Seminaren spielen, lachen, tanzen, floppen, mich ausprobieren und lernen durfte. Danke, dass Du Türen aufgestoßen hast, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Bin gespannt, was noch daraus wird …“

„Lieber Thilo, vielen Dank für das wunderbare, leichte und heitere Clown-Seminar. Anregend, fröhlich und nachdenklich machend: Es hat viel Spaß gemacht und hat sich mit in den Alltag getragen : das Spiel um des Spielens Willens – Danke für deine Anregungen und Herausforderungen.“

„Danke Thilo
Der Kurs hat mir sehr viel Lebensfreude gebracht und ich bin seitdem viel viel gelöster, so insgesamt, hab auch eine Clownsgruppe gefunden.“

Diese Fortbildung richtet sich explizit an Fortgeschrittene:
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Abschluss des Einstiegskurses, für den wir jährlich mehrere Termine anbieten:

Der Clown – Das clowneske Spiel – Der Einstieg


2 Kurse

Beginn:
16.09.2024
Abschluss:
10.11.2024

Preis: 600 €

Rabatt für Studierende und Bürgergeld-Empfänger:innen.

Die Kurse sind nicht einzeln buchbar.

Jetzt anmelden

Der Clown – Das clowneske Spiel

Die Fortsetzung
Mo 16.09.2024 – Fr 20.09.2024
Foto: T. Fürtjes

Nach dem Einstiegskurs geht es nun richtig los: Weiter geht es auf dem Weg die eigenen clownesken Facetten zu entdecken und zu präsentieren.

Was gibt den Spieler:innen die Erlaubnis, all die clownesken Elemente der eigenen Persönlichkeit mit Freude zu präsentieren. Was hat sich seit dem Einstiegskurs verändert, was weiterentwickelt.

Durch Repetition einiger grundlegender Übungen wird das bisher Gelernte erfahrbar und greifbarer gemacht.

Die ureigenen clownesken Elemente der Teilnehmenden werden zum Repertoire. Wie Töne eines Instruments. Und die große Kunst des Flops, des offen präsentierten Scheiterns und der Spaß daran wird in den Mittelpunkt gerückt.

Dozent:innen:

Thilo Matschke


Der Clown – Das clowneske Spiel

Der Abschluss
Mo 04.11.2024 – So 10.11.2024
Foto: T. Fürtjes

Clowneske Stilmittel, clowneske "Rhythmen" und die Grundregeln um damit die Bühne zu betreten werden weiter in den Angriff genommen und vertieft.

Der clowneske Zufall bekommt eine Form, eine Choreographie. 

Es werden kleine Clownsnummern einstudiert, Sketche entstehen.


Und am 6ten Tag wird das Ganze einem öffentlichen Publikum präsentiert.

Und am 7ten Tag betrachten wir das Ganze (Videoaufnahme) – Der Ausklang.

Dozent:innen:

Thilo Matschke

Steig ein!

Fortbildung für Profis im Bereich Figurentheater, Zusatzqualifikationen für Pädagog:innen und Therapeut:innen, Kurse für Kunstinteressierte und Bildungsurlauber:innen

Kontakt

Unsere Hompage wird zurzeit neu aufgebaut. Du kannst uns über dieses Formular eine Nachricht senden.

Bitte nenne Deinen Namenn

Bitte nenne Deinen Namenn

Bitte nenne Deine E-Mail-Anschrift

Bitte nenne Deine E-Mail-Anschrift

Worum geht's?

Worum geht's?